Michael Freiwald, (zuvor Keusch) Webentwicklung, Beratung, SEO, E-Commerce

Über mich


Hallo und willkommen auf meiner Webvisitenkarte.

Mein Name ist Michael Freiwald, (zuvor Keusch) und ich wohne in Braunschweig im Stadtteil Südstadt.

Auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich jederzeit einen Überblick über meine Person und meinen Werdegang zu verschaffen.

Sie finden mich auch im Business-Netzwerk XING.

Ich bin Spezialist für digitale Medien (Medienproduktion und -management) und kann auf eine langjährige Erfahrung bei der strategischen Ausarbeitung und Umsetzung von unternehmensorientierten Onlinekonzepten zurückgreifen.

Zurzeit bin ich bei der GOD, Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung mbH als Service Delivery Manager mit der Projektleitung eines Entwickler- und Support-Teams eines zentralen Tools der IT-Infrastruktur eines großen deutschen Automobilbauers betreut.

Als Service Delivery Manager stelle ich die Schnittstelle von Kundenbetreuung und Steuerung interner Abläufe, zur Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen der Softwareentwicklung, dar. Ich gewährleiste, dass die Rahmenbedingungen für operative Prozesse gegenüber Kunden verbindlich bestehen. Dabei habe ich vertragliche, planerische und finanzielle Komponenten im Blick und arbeite hierbei sowohl mit den eigenen Mitarbeitern als auch mit dem Kunden eng zusammen.

Hiervor verantwortete ich zwei Jahre die Projektkoordinierung und Steuerung der kompletten Kette der Webentwicklung der NEW YORKER Marketing & Media International GmbH.

In früheren Positionen war ich in einem renommierten Potsdamer Institut neben der Programmierung von webbasierten Diensten auch Ansprechpartner für fachbereichsübergreifende strategische Fragen bei der Entwicklung von webbasierten Diensten und leitete drei Jahre lang die Abteilung Webentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen.

Über die Jahre habe ich eine Vielzahl unterschiedlichster Onlineprojekte, stets im Sinne des Auftraggebers zum Erfolg geführt.

Neben meiner umfangreichen Erfahrung bei der Koordinierung und Steuerung der Entwicklung von webbasierten Diensten, mit Hilfe von agilen Methoden wie Scrum und Kanban, besitze ich ebenfalls fundierte Kenntnisse in der Gestaltung von Internetpräsenzen und deren Webentwicklung. Hierbei setzte ich moderne Webtechnologien wie PHP, SQL, JavaScript, (X)HTML und CSS ein. Als Web-CMS Frameworks setze ich TYPO3, Joomla! oder WordPress ein und Entwickle bei Bedarf hierfür eigene Erweiterung. Für reine E-Commerce-Projekte setze ich das Framework Magento ein.

Auf der folgenden Seite finden Sie meinen vollständigen Lebenslauf.

Portfolio


Nachfolgend ein paar ausgewählte Projekte, welche ich begleiten durfte.

Kontakt